MUTEK のカッティングエッジなアーティストをチェック
アーティスト

Pierre-Luc LecoursCA/QC

Pierre-Luc Lecours<sup>CA/QC</sup>
Pierre-Luc Lecours

<span class="not-set">(未設定)</span>

Pierre-Luc Lecours Suspension

Pierre-Luc Lecours ist ein Komponist und multidisziplinärer Künstler, der in Montréal lebt. Seine künstlerische Praxis umfasst viele verschiedene Medien und Ästhetiken, die von Musik bis hin zu Video und Performance reichen. Seine Arbeit ist geprägt von der Suche nach Ausdruckskraft in Projekten, die einen künstlerischen Prozess erforschen, der darauf abzielt, Beziehungen zwischen Form, Format und Inhalt herzustellen. Seine Einflüsse stammen ebenso aus den Strömungen der instrumentalen und elektroakustischen zeitgenössischen Musik wie aus der elektronischen und experimentellen Musik. In seinen Performances kombiniert er Alltagsgegenstände mit traditionellen Instrumenten und notierten Partituren.

Nach einem Bachelor-Abschluss in Digital Music absolvierte Lecours ein Master-Studium in Komposition an der Musikfakultät der Université de Montréal unter der Leitung von Pierre Michaud. Er interessiert sich für die Interpretation elektronischer Musik, die Dekompartmentalisierung zeitgenössischer musikalischer Praktiken, den Dialog zwischen verschiedenen (elektroakustischen und instrumentalen) Musikkulturen und -traditionen und die Erforschung neuer audiovisueller Ausdrucksformen.

Seine Arbeit wurde von Exhibitronic (2017), dem Destellos Electroacoustic Composition Competition (2014), dem Young Composers Competition der SOCAN Foundation (2014) und dem Jeu de temps / Times Play (JTTP) des CEC (2014, '17) gewürdigt. Seine Werke wurden bei mehreren internationalen Veranstaltungen gezeigt, darunter Akousma (Québec), BIAN (Québec), Biennale Némo (Frankreich), Currents New Media (USA), Digital Weekender (UK), Elektra (Québec), L'Espace du son (Belgien), La folle journée de Nantes (Frankreich), Futura (Frankreich), Muslab (Mexiko), MUTEK (Québec), Next (Slowakei), Résonances électriques (Frankreich), Seeing Sound (UK), und Vision of Future (USA).